Sommerakademie 2023

Urban Sketching 
Das war der 3.Urban Sketching-Kurs mit Martina Reichelt für mich. Und wieder war es eine tolle Zeit. Die Streifzüge durch Bremerhaven,  das Aufsaugen der Motive und die Umsetzung in schnelle (3 Minuten) oder auch ausführlichere Skizzen (bis zu 30 Minuten) haben etwas von Aktiv-Urlaub. Überraschend wie manchmal auch ein so gar nicht touristisches Motiv zu einer interessanten Skizze führt. Und natürlich war auch wieder die Anleitung von Martina hilfreich die anspruchsvollen Perspektiven zu erfassen, genauso wie der Rat mit der Skizze aufzuhören und sie nicht „zu zu malen“.

So  habe ich in den 14 Tagen auch wieder einiges gelernt, von Martina wie auch von den anderen Teilnehmern:


1. … dass auch in einem DinA5-Skizzenbuch freie Flächen reizvoll sind.

2. … dass man mit Farbspritzern auch eine Skizze malerisch interessant «bearbeiten» kann. Hier muss man allerdings den Mut zur Zerstörung haben, wie auch die Übung und Erfahrung diese Farbspritzer spannend über die Skizze zu verteilen.

3. … dass man das Motiv nicht unbedingt 1:1 wieder geben muss, sondern die interessanten Objekte auch kompositorisch in die Skizze in passender Größe an die richtige Stelle bringen kann.

4. … dass man  ggf. mit spontanen und «unsauberen Blindzeichnungen» viel spannender Erlebnisse wieder geben kann als mit einer «Foto-getreuen» Umsetzung.   

Und nun kannst Du Dich durch mein

Skizzenbuch klicken: