Alles Gute für 2022

Liebe Freunde,
das Jahr 2021 hat uns alle weiterhin Einschränkungen aufgrund der Pandemie gebracht. Auch wenn es im Sommer so aussah, als hätten wir mit der Verfügbarkeit von Impfstoff und dem Rückgang der Infektionszahlen das Virus im Griff, so sieht das zum Jahresende wieder ganz anders aus. Trotzdem ging es in diesem Jahr mit dem „künstlerischen Austausch“ wieder aufwärts.
Nachdem ich mich in dem Jahr der „künstlerischen Isolation“ vor allem auf Bremerhaven-Motive fokussiert hatte, ging es nun in 2022 zweimal geimpft und mit Mund-Nasen-Maske geschützt wieder zu VHS-Kursen und der Sommerakademie.

In den Workshops und Kursen bin ich in der Regel nicht nur der einzige Mann, sondern auch der Einzige, der gegenständlich arbeitet. Vor allem in der Sommerakademie werde ich motiviert, mich „frei zu malen“ (nach dem Motto: mal Schauen was auf der Leinwand passiert).
Es entstehen dabei immer wieder auch ganz interessante Bilder – die oftmals die Fantasie des Betrachters mehr anregen als meine leicht zu entdeckenden Arbeiten. So z.B. hier der „Sechsklang“, Variationen von Fantasiezeichen oder einfach nur schwungvolle Striche aus dem Bauch heraus. Mehr findest Du unter sommerakademie-2021. 
Für meine malerische Entwicklung bleibt hängen: ich bleibe beim Gegenständlichen, konzentriere mich aber mehr auf des Wesentliche, lasse Details weg, vereinfache Formen und werde bei den Farben mutiger.

Insgesamt standen trotzdem auch in diesem Jahr wieder Bremerhaven-Motive im Vordergrund. Einige Bilder aus 2020 habe ich noch mal, bzw. anders umgesetzt und Neue sind hinzugekommen. Für 2022 hat mich das motiviert, zusätzlich zum „üblichen“ Jahreskalender auch einen Bremerhaven-Kalender aufzulegen, mit dem ich natürlich hauptsächlich Bremerhavener Freunde „beglücke“.
Im Jahreskalender findet Ihr auch ein paar dieser neuen Bremerhaven-Arbeiten (Jan, Jul, Aug, Sept, Okt). Auch die stark abstrahierte Skyline im April ist ein Bremerhaven-Motiv, wie auch die Jazznight, ein jährliches November-Highlight in der lokalen Musik-Szene, was leider dieses Jahr wieder dem Virus zum Opfer gefallen ist.

Ich freue mich immer über eine Rückmeldung. Am einfachsten wenn Ihr an der Wahl des „Lieblingsmotiv 2022“ teilnehmt.

Zum Schluss:
Euch allen die besten Wünsche für 2022.  
Bleibt gesund

Moin, Moin     Euer Michael

zurück zum Kalender 2022