Alles Gute für 2023

Liebe Freunde,
im Jahr 2022 ging es nach Corona-Pausen langsam wieder aufwärts. Ich habe mehrere Workshops in der VHS besucht und auch an der Sommerakademie teilgenommen. Bei Letzterer habe ich einen ersten Ausflug in die Drucktechnik gewagt. Das hatte für mich neben den kreativen Momenten auch etwas von Arbeit und handwerklichem Geschick. Da mir an Letzterem offensichtlich mangelt war ich dankbar für die nimmermüde Unterstützung von unserem Dozenten Simon Brejcha bei der Herstellung der Druckplatten, dem Auftragen der Farben und dem Druckvorgang.

Natürlich ist es spannend, wenn man ein Werk bzw. eine Druckplatte in verschiedenen Farben und Intensitäten aufs Papier bringen kann. Auch wenn nicht jeder Druck gelingt entstehen so gleich eine Menge Bilder. Vielleicht hätte ich Weihnachtskarten drucken sollen statt z.B. Kräne im Format 50×70. Dann hätte ich auch eine gute Verwendung für die Ergebnisse gehabt.

So aber weiß ich schon mit meinen normalen Unikaten nicht wohin. Also bleibt es wahrscheinlich bei einem einmaligen Ausflug in die Drucktechnik.

Ein weiteres Highlight war für mich die Woche «Urban Sketching» im April. Bei bestem, sonnigen, auch manchmal windigen Wetter waren wir mit einer kleinen, harmonischen Gruppe in Bremerhaven mit dem Skizzenbuch unterwegs: Schnelle Striche mit Bleistift, Fineliner oder Aquarellstift und mit ein bisschen Wasser und Verwischen Flächen und Schatten in 3 bis 15 Minuten. Das ist spontan, fasst das Wesentliche mit Leichtigkeit zusammen – und hat etwas von Urlaub. Urban Sketching habe ich nach 2017 zum zweiten Mal mitgemacht. Und seit der Zeit ist auch das Skizzenbuch in jedem Urlaub dabei.

Weiterhin habe ich in einem VHS-Workshop das Malen mit Eitempera kennen gelernt. Ich glaube das ist mein Ding. Es ist zwar etwas umständlicher die Pigmente zu besorgen und das Bindemittel aus Öl, Wasser und Ei selbst anzurühren, aber es ist wunderbar damit zu malen. Es ist „lebendiger“ als Acryl und riecht nicht so wie Ölfarben.
Auch habe ich im Wintersemester am offenen Atelier „Zeichnen“ teilgenommen. Da ich eher gegenständlich unterwegs bin zählt natürlich das Skizzieren und Zeichnen für mich zu den Favoriten. Aus dem „Zeichnen-Atelier“ findet Ihr Ergebnisse im Kalender ebenso wie auch ein Eitempera-Gemälde. Über ein Feedback zu meinem Kalender freue ich mich immer – am einfachsten in der „Lieblingsbild-Wahl“ auf meiner WEB-Seite. 

Zum Schluss: Euch allen die besten Wünsche für 2023, natürlich vor allem Gesundheit und Zufriedenheit, viele glückliche Stunden und Freude.

Moin, Moin        Euer Michael

zurück zum Kalender 2023