Januar 2022: alte Bürger

In den Corona-Jahren 20/21 fehlte der künstlerische Austausch. So habe ich mich schwerpunktmäßig auf Bremerhaven-Motive gestürzt.
Eigentlich ist die Idee schon älter. In 2016 habe ich in der Sommerakademie den Kursus «urban sketching» belegt. Unter den «schnellen Skizzen» waren auch einige Motive, die ich schon immer mal in einem Gemälde verarbeiten wollte. Dazu zählt auch die Ansicht der alten Bürger vom Martin-Donandt-Platz aus gesehen.
Das Motiv habe ich dann in verschiedenen Maltechniken und auch in verschiedenen Stimmungen umgesetzt. Für das Kalenderblatt habe ich schließlich ein Acryl-Bild mit einer nächtlichen Szenerie ausgewählt.

Bei den Stimmungs-Variationen hat mich die Nutzung unterschiedlicher Farbpaletten gereizt. Mit kleinen Aquarellbildern habe ich die Wirkung der Farb-Stimmungen ausgetestet. Das war eine spannende Erfahrung, wie die Wahl der Farben die Stimmung des gleichen Motivs beeinflussen kann. Bei dieser Straßenszene war für mich die nächtliche Szenerie besonders reizvoll.